Philogebra Geomantie - Yi-Jing-Feng-Shui

Feng-Shui (风水) „Wind und Wasser“ und “Yi-Jing” (易经) sind zwei Klassiker der chinesischen Kultur, die beide ein breites Spektrum an intellektuellen und philosophischen Ideen abdecken. Im chinesischen Leben wird Feng-Shui unter Berücksichtigung des “Yi-Jing” nicht nur auf den Bau und die Gestaltung bzw. Anordnung von Gebäuden, Häusern und Räumen angewandt, sondern auf eine Vielzahl von Aspekten des Lebens. Feng-Shui ist eine Theorie der Ökologie und der Lebenswissenschaften über die Natur und den Menschen, die von den alten Chinesen in ihrer langjährigen Tätigkeit und ihrem Leben unter Verwendung natürlicher und humanistischer Umweltfaktoren beobachtet, modelliert und zusammengefasst wurde.

Es handelt sich um eine Methode zur Regulierung und Verbesserung der Umgebung durch räumliche Anordnung, Orientierung und Harmonie mit Himmel, Erde und Mensch. Der Kerngedanke des Feng-Shui ist „nach dem Weg des Himmels und der Erde, um sich im Einklang mit der Natur zu verhalten“, d.h. auf der Grundlage der Natur, der Orientierung am Menschen und der rationalen Gestaltung und Anpassung der Umgebung.

Das “Yi-Jing” ist ein uralter Klassiker, der die Veränderungen des Universums im Himmel und auf der Erde beschreibt und ein philosophisches Buch mit tiefgreifender Dialektik ist. Das Universum zeigt am Himmel Phänomene wie Sonne, Mond und Sterne, Tag und Nacht, die Jahreszeiten und das Klima; auf der Erde bildet es verschiedene Formen wie Berge und Flüsse, Pflanzen und Tiere und erzeugt komplizierte Veränderungen. Die Gesetze der Bewegung und der statischen Veränderungen im Universum werden unter dem Einfluss des Yin-Yang-Prinzips interpretiert, der in der Bewegung stark und in der Statik weich ist. Das “Yi-Jing” verwendet die acht Naturphänomene, die durch die acht Trigramme: Himmel, Erde, Wind, Regen, Donner, Blitz, Berge und Meer repräsentiert werden, um die Beziehung zwischen vereinigten und getrennten Gruppen und die Beziehung zwischen Harmonie und Konflikt zu reflektieren.

Feng-Shui hingegen ist die Anwendung des “Yi-Jing” in Bezug auf die Himmelsrichtungen und ist ein Leitfaden für das Wohnverhalten der Menschen. Die Umgebung, in der wir leben, verfügt über geothermische, magnetische, radioaktive und mikrobiologische Informationen über diese Stoffe und Felder, die uns jeden Augenblick beeinflussen. Wo zum Beispiel das Schwerefeld der Erde stark ist, wachsen die Menschen nicht hoch. Menschen, die in geologischen Verwerfungszonen und anderen ungünstigen Gebieten leben, erkranken häufiger an Krebs und es kommt häufiger zu Autounfällen als in normalen Gebieten. Aus hydrogeologischer Sicht haben Bodenqualität, Wasserqualität mit unterschiedlichen organischen und anorganischen Stoffen unterschiedliche Auswirkungen auf den Menschen. Die Einflüsse der kosmischen Sterne auf das Magnetfeld der Erde, das Klima, die Dürren, Überschwemmungen, Katastrophen, Krankheiten und andere Auswirkungen sind noch größer. Aus der Sicht des menschlichen Körpers sind die Lebensinformationen verschiedener Menschen im natürlichen Energieaustausch in Bezug auf verschiedene Umgebungen unterschiedlich.

Die Publikationen und Vorträge des Philessenz Verlags bieten einen tiefen Einblick in das “Yi-Jing”-Feng-Shui (易经风水) das als Philogebra Geomantie bezeichnet wird.

Zu diesem Thema wird Wissen in verschiedenen Formen angeboten:

Bitte nutzen Sie das Feedback-Formular, um uns Ihr Interesse und Ihre Wünsche mitzuteilen.

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 186.